Indem er zum Filmemacher wurde, brach Lewis mit seinem Image als einfacher Spaßmacher und machte sich einen Namen in Hollywood. Er wurde zu einem Künstler, den Europa ernst nahm. In Amerika hingegen begegneten ihm Zuschauer wie Kritiker mit Geringschätzung – bis heute. Für die meisten Amerikaner ist Lewis ein alberner Comedian, für die Europäer hingegen ein namhafter Filmautor.