Zwei Groschen Hoffnung
Nach seiner Entlassung aus der Armee kehrt Antonio in sein Heimatdorf bei Neapel zurück, wo er Mutter und Schwestern wiedertrifft. Um der Arbeitslosigkeit zu entgehen, ist er gezwungen, eine Vielzahl kleiner Jobs anzunehmen. Carmela, die Tochter eines Dorfvorstehers, hat ein Auge auf den jungen Mann geworfen und schafft es nach und nach, sein Herz zu erobern. Trotz ihrer unterschiedlichen sozialen Stellung hoffen die jungen Leute, heiraten zu können...