28 Minuten
28 Minuten
Krebs heilen / Geht Frankreich das Wasser aus? (15.07.2026)
28 Minuten
Reisen in Krisenzeiten, Bipolarität, die Rettung der Ozeane …: Best-of (14.07.2026)
28 Minuten
Elektroauto-Boom, zeitgenössischer Tanz und Biodiversität: Best-of (13.07.2026)
28 Minuten
28 Minuten
Trump vs. Europa / Le Pen / Nationalversammlung / Pénélope Bagieu (10.07.2026)
28 Minuten
Nicht alle Imperien führen nach Rom / Selenskyj Gewinner des NATO-Gipfels?
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
28 Minuten
Nicht alle Imperien führen nach Rom / Selenskyj Gewinner des NATO-Gipfels?47 Min.
Verfügbar bis zum 12/10/2026
Sendung vom 09/07/2026
In einer Zeit, in der sich Wladimir Putin und Xi Jinping auf das Erbe großer Reiche berufen, lädt die Historikerin Marie Favereau mit ihrem Buch "Les empires anciens" (Die alten Reiche, Perrin) dazu ein, den Begriff des Imperiums neu zu denken / Die Bündnismitglieder auf dem NATO-Gipfel sagen für die gemeinsame Verteidigung Kiews Hilfen in Höhe von 70 Milliarden Euro zu.
Nicht alle Imperien führen nach Rom
In einer Zeit, in der sich Wladimir Putin und Xi Jinping auf das Erbe großer Reiche berufen, um ihre geopolitischen Ambitionen zu rechtfertigen, lädt die Historikerin Marie Favereau dazu ein, den Begriff des Imperiums neu zu denken. In ihrem Buch "Les empires anciens" (Die alten Reiche, Perrin) zeichnet sie 25 imperiale Herrschaftsformen nach und untersucht, wie diese Staaten das Zusammenleben verschiedener Völker, Sprachen und Religionen organisierten.
Ist Wolodymyr Selenskyj der große Gewinner des NATO-Gipfels?
Während Russland seine Angriffe auf die Ukraine fortsetzt, bekräftigten die Bündnismitglieder auf dem NATO-Gipfel in Ankara am 7. und 8. Juli ihr "unerschütterliches Engagement" für die gemeinsame Verteidigung Kiews und sagten für 2026 und 2027 Hilfen in Höhe von 70 Milliarden Euro zu. Donald Trump kündigte an, der Ukraine die Lizenzproduktion von Patriot-Raketen zu gestatten. Das vom US-Unternehmen Raytheon entwickelte System wird vom US-Militär und von mehreren NATO-Staaten eingesetzt. Trotz dieser vielfältigen Unterstützung wird ein möglicher NATO-Beitritt der Ukraine in der Abschlusserklärung nicht erwähnt.
Um Reisende zu beruhigen, wurde ein Gütesiegel gegen Bettwanzen für touristische Unterkünfte eingeführt. Marjorie Adelson berichtet über die Initiative.
Wenige Stunden vor dem Spiel zwischen Frankreich und Marokko sorgt die Ansetzung von fünf argentinischen Schiedsrichtern für Kontroversen. Théophile Cossa erklärt, wie Schiedsrichter für bedeutende Spiele ausgewählt werden.
Land
Frankreich
Jahr
2026
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
Vom russischen Kriegshelden zum Landesverräter
Masha on Russia
Wie vergiftet der Krieg die Welt?
Offene Ideen mit Fabien Locher
Mit offenen Daten
Ukraine: Auf der Spur der gestohlenen Kinder
Ukraine: Die unsichtbaren Wunden
Wie will Burnham das Vereinigte Königreich umkrempeln?
Mit offenen Augen
Maskulinisten: Frauenhass ohne Grenzen
Die “Kakerlaken-Partei” setzt Indiens Regierung unter Druck
Klima: Wer hat den Brand gelegt?
Offene Ideen mit Andreas Malm
Mit offenen Augen
20 Jahre Youtube
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Spirit in the Blood
ARTE Journal (20/07/2026)
Burnham ist britischer Premier / Millionenstrafe für Alibaba
König der Raben
Raye & Guests
Live at Montreux Jazz Festival 2026
- Nur noch 2 Tage online
Die Tagebücher von Adam und Eva
ARTE Journal (21/07/2026)
"Pilotprojekt" im Südlibanon / Demos in Italien
Re: Von der Großstadt auf die Alm
Wie will Burnham das Vereinigte Königreich umkrempeln?
Französisch-Guayana - Europas Paradiesvogel
Das Licht und das Universum - Eine Erzählung (1/8)
Der Urknall