28 Minuten
Krebs heilen / Geht Frankreich das Wasser aus? (15.07.2026)
28 Minuten
Reisen in Krisenzeiten, Bipolarität, die Rettung der Ozeane …: Best-of (14.07.2026)
28 Minuten
Elektroauto-Boom, zeitgenössischer Tanz und Biodiversität: Best-of (13.07.2026)
28 Minuten
28 Minuten
Trump vs. Europa / Le Pen / Nationalversammlung / Pénélope Bagieu (10.07.2026)
28 Minuten
Nicht alle Imperien führen nach Rom / Selenskyj Gewinner des NATO-Gipfels?
28 Minuten
Gewalt in der Gastronomie / Klimanotstandsgesetz (08.07.2026)
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
28 Minuten
Gewalt in der Gastronomie / Klimanotstandsgesetz (08.07.2026)46 Min.
Verfügbar bis zum 11/10/2026
Sendung vom 08/07/2026
Mauer des Schweigens in Frankreichs Küchen: In ihrem Buch berichtet Journalistin Nora Bouazzouni von Gewalt, Demütigungen und schlechten Arbeitsbedingungen in Frankreichs Gastronomie. / Hitzewelle: In einem offenen Brief in der Tageszeitung Le Monde forderten rund hundert Wissenschaftler, Klimatologen, Juristen und Ökonomen ein Klimanotstandsgesetz.
Nach vierjähriger Recherche veröffentlicht die Journalistin Nora Bouazzouni ihr Buch Violences en cuisine. Une omerta à la française (Gewalt in der Küche. Eine französische Mauer des Schweigens, Points). Die Enthüllungsreportage aus dem Inneren der französischen Gastronomie versammelt Hunderte Zeugenaussagen über Gewalt, Demütigungen und schlechte Arbeitsbedingungen in den Küchen. Bouazzouni zeigt, wie das Prestige der Gastronomie dazu beiträgt, diese Praktiken zu verschweigen, und fragt, warum es in der Branche bislang keine wirkliche "MeToo"-Bewegung gegeben hat.
Hitzewelle: Kann ein Klimanotstandsgesetz unser "kollektives Überleben" sichern?
Frankreich erlebt innerhalb weniger Wochen bereits die dritte Hitzewelle. In einem offenen Brief, der am 6. Juli in der Tageszeitung Le Monde veröffentlicht wurde, fordern rund hundert Wissenschaftler, Klimatologen, Juristen und Ökonomen ein Klimanotstandsgesetz. Unter anderem schlagen sie vor, Verantwortliche großer Unternehmen, die weiterhin auf fossile Energien setzen, strafrechtlich zu verfolgen und eigens für sie den Straftatbestand des "Globozids" einzuführen. Außerdem fordern sie einen mit 20 Milliarden Euro ausgestatteten "Grünen Fonds" für die Regionen. Der Aufruf erfolgte, nachdem TotalEnergies am 24. Juni – dem heißesten jemals in Frankreich gemessenen Tag – angekündigt hatte, in ein neues fossiles Energieprojekt in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu investieren.
Außerdem: Marjorie Adelson berichtet über die Hauptrolle von Tilly Norwood, einer mithilfe künstlicher Intelligenz geschaffenen Schauspielerin, im Film Misaligned. Théophile Cossa erklärt, wie die elektronische Fußfessel funktioniert, die Marine Le Pen ein Jahr lang tragen muss.
Land
Frankreich
Jahr
2026
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
Tracks
Polizeigewalt, Folter in Syrien: neue Formen der Ermittlung
Gesetz vs. Begehren?
Offene Ideen mit Clara Serra
Twist
Reiz des Extremen
Iran: Nicht mehr schweigen
ARTE Europa Weekly
Return Hubs für die EU: Wunderlösung oder heiße Luft?
Sind wir bereit für eine Weltregierung?
42 - Die Antwort auf fast alles
Wie will Burnham das Vereinigte Königreich umkrempeln?
Mit offenen Augen
Maskulinisten: Frauenhass ohne Grenzen
Donald Trump: Wenn Macht Reichtum bringt
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Spirit in the Blood
König der Raben
Raye & Guests
Live at Montreux Jazz Festival 2026
- Nur noch 3 Tage online
Die Tagebücher von Adam und Eva
ARTE Journal (20/07/2026)
Burnham ist britischer Premier / Millionenstrafe für Alibaba
Re: Von der Großstadt auf die Alm
Wie will Burnham das Vereinigte Königreich umkrempeln?
Das Licht und das Universum - Eine Erzählung (1/8)
Der Urknall
Mexikos Spiel der Götter - Ulama
Mit offenen Augen
Maskulinisten: Frauenhass ohne Grenzen