28 Minuten
28 Minuten
Der Libanon und die französische Justiz / Hitzewelle (03.07.2026)
28 Minuten
Eine Gesellschaft, die Kinder nicht liebt / Venezuela (02.07.2026)
28 Minuten
Nordkorea / Wasserverteilung: Sollten Landwirte Vorrang haben? (01.07.2026)
28 Minuten
28 Minuten
Gegen den Leistungswahn / Maskulinismus: Gefahr für die Demokratie (29.06.2026)
28 Minuten
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
28 Minuten
Anpassung an die Erderwärmung / Großbritannien zehn Jahre nach dem Brexit (23.06.2026)47 Min.
Verfügbar bis zum 26/09/2026
Sendung vom 23/06/2026
Stadtplanung, Verkehr, Gebäude, öffentliche Räume: Ist Frankreich in der Lage, sich an den Temperaturanstieg anzupassen? / Seit dem Brexit hat sich das Wachstum in Großbritannien verlangsamt, der Handel mit der Europäischen Union ist komplizierter geworden, und die Migrationsfrage sorgt weiterhin für Aufruhr in der öffentlichen Debatte.
Anpassung an die Erderwärmung: Kann Frankreich seinen Rückstand noch aufholen?
Frankreich erlebt in dieser Woche eine Hitzewelle mit möglicherweise historischen Temperaturrekorden. Stadtplanung, Verkehr, Gebäude und öffentliche Räume: Die extremen Wetterlagen werfen die Frage auf, wie gut das Land auf steigende Temperaturen vorbereitet ist. Darüber sprechen wir mit Arnaud Gossement, einem auf Umwelt- und Städtebaurecht spezialisierten Rechtsanwalt.
Großbritannien zehn Jahre nach dem Brexit: Zurück zur EU – und alles wieder wie zuvor?
Am 23. Juni 2016 stimmten die Britinnen und Briten für den Brexit. Zehn Jahre später halten 57 Prozent von ihnen den Austritt aus der Europäischen Union laut einer YouGov-Studie für einen Fehler. Das Bedauern ist inzwischen so weit verbreitet, dass dafür ein neues Wort in die öffentliche Debatte Eingang gefunden hat: "Bregret". Seit dem Brexit hat sich das britische Wirtschaftswachstum verlangsamt, der Handel mit der Europäischen Union ist schwieriger geworden, und die Migrationsfrage sorgt weiterhin für heftige Debatten. Durch seine Unbeliebtheit geschwächt und in den eigenen Reihen umstritten, kündigte Premierminister Keir Starmer am Montag, den 22. Juni, seinen Rücktritt an. Sein Nachfolger wäre damit bereits der siebte Regierungschef seit 2016.
Die Produktion von Colchicin, einem Medikament gegen Gicht, wird nach Auxerre zurückverlagert – Anlass für Xavier Mauduit, auf die Geschichte Krankheit zurückzukommen, die seit der Antike bekannt ist. Marie Bonnisseau berichtet über den Marseiller "Marché du Soleil". Der Prozess wegen Produktfälschung, Geldwäsche und Korruption wird in dieser Woche fortgesetzt.
Land
Frankreich
Jahr
2026
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
Tracks
Kann ein Festival (wirklich) umweltfreundlich sein?
Mit offenen Daten
Nordkorea: Jagd auf Flüchtlinge
Twist
Reiz des Extremen
Square Idee
Privatstadt - Modell der Zukunft?
Agree to Disagree!
Nachhaltiger Konsum - Geht öko und fair überhaupt billig?
Israel: Ein verlässlicher Verbündeter für Europa?
Re: Malta - Wüste oder Wasserlabor der Zukunft?
Sind wir bereit für eine Weltregierung?
42 - Die Antwort auf fast alles
Ist eine Rettung der gestetzlichen Sozialversicherung notwendig?
Offene Ideen mit Nicolas Da Silva
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Raye & Guests
Live at Montreux Jazz Festival 2026
Das U-Boot (1/2)
Mythos unter Wasser
Die Tagebücher von Adam und Eva
Re: Zwischen Badespaß und Lebensgefahr
Europa und das Weltall
James Webb - Auf der Suche nach Leben im All
Mit offenen Karten - Im Fokus
Ist Europa ohne die USA schutzlos?
ARTE Journal - 09/07/2026
Schwerpunkt: Was tun gegen die Hitze?
Das U-Boot (2/2)
Gefahr aus der Tiefe
Duelle
Marie-Antoinette vs Maximilien Robespierre
Mit offenen Karten - Im Fokus
Syrien: Neuanfang