28 Minuten
Sabrina Krief / USA und Iran: Wie weit wird Trump gehen? (26.02.2026)
28 Minuten
28 Minuten
Sting: "The Last Ship" / US-Zölle: Große Ungewissheit und weltweites Zollchaos (24.02.2026)
28 Minuten
Reise ins syrische Kriegsgebiet / Vier Jahre Krieg in der Ukraine (23.02.2026)
28 Minuten
28 Minuten
Youn Sun Nah / Macron-Merz: Steht dem deutsch-französische Paar die Scheidung bevor? (19.02.2026)
28 Minuten
Gletscherschmelze / Historische Hochwasser in Frankreich (18.02.2026)
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
28 Minuten
Religionskriege / Soll man die Franzosen zum Kinderkriegen zwingen? (30.07.2025)46 Min.
Verfügbar bis zum 29/07/2026
Sendung vom 30/07/2025
Religionskriege: In seinem Buch "Survivre" nimmt uns Jérémie Foa mit in den Alltag zur Zeit der Religionskriege im 16. Jahrhundert. / Die Geburtenrate in Frankreich liegt niedriger als erwartet und vergrößert ein ohnehin kritisches demografisches Ungleichgewicht im Land.
Religionskriege: Ein Historiker präsentiert sein kleines Überlebenshandbuch
In „Survivre“ [„Überleben“] nimmt uns Jérémie Foa mit ins 16. Jahrhundert und lässt uns in den Alltag zur Zeit der Religionskriege eintauchen. Der Historiker bringt unsere Vorstellung von diesen Konflikten durcheinander, indem er einen Blickwinkel einnimmt, der auf kleine Zusammenhänge und individuelle Erfahrungen ausgerichtet ist. Ein Werk, das Parallelen zu unserer heutigen Zeit und der Realität aufzeigt.
Babyblues: Soll man die Franzosen zum Kinderkriegen zwingen?
Angesichts drastisch sinkender Geburtenzahlen verspricht die französische Regierung einen neuen „Geburtsurlaub“ – ein zentrales Element des Plans „Demografie 2050“. Es wird ernst: Erstmals seit 1945 übersteigt die Zahl der Todesfälle die der Geburten in Frankreich. Die Geburtenrate liegt niedriger als erwartet und vergrößert ein ohnehin kritisches demografisches Ungleichgewicht im Land. Doch das Phänomen ist global – auch Deutschland, China und Polen sind betroffen. Wie also lässt sich der Baby-Kollaps verhindern?
Zum Schluss wirft Quentin Darmon einen Blick auf die sehr junge chinesische Schwimmerin, die bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Singapur besonders gute Ergebnisse erzielte, und Marjorie Adelson berichtet über das Comeback der Haarteile.
Land
Frankreich
Jahr
2025
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
Tracks
Koloniale Raubkunst - Aus den Museen befreit
Karambolage
Karambolage wird 20!
Crazy Borders
Llívia: Ein Fleckchen Spanien in Frankreich
Anpfiff
Cricket – Erbe des Imperialismus
Mit offenen Karten - Im Fokus
Iran - das Ende eines Systems?
Mit offenen Karten Spezial
Die Vereinigten Arabischen Emirate
Hat der Iran noch Verbündete?
Mit offenen Karten - Im Fokus
Island - doch in die EU?
Stimmen aus Iran
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Mit offenen Karten - Im Fokus
Iran - das Ende eines Systems?
Iran: Revolutionsführer Ali Chamenei ist tot
Mit offenen Karten Spezial
Die Vereinigten Arabischen Emirate
Das Leben der Amish
Hat der Iran noch Verbündete?
Karambolage
Familiennamen / Nippon-Schokolade / Plattenbau
Iran: EU befürchtet Flächenbrand
Iran: Blutige Repression
ARTE Journal
Iran-Krieg: kein Ende in Sicht? / Made in Europe
Agree to Disagree!
ADHS – Problem im Kopf oder im System?