Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Titanic - Die Nacht der Katastrophe (3/4)
Kampf ums Überleben58 Min.
Verfügbar bis zum 03/12/2026
TV-Ausstrahlung am Samstag, 4. April um 22:10
Eine halbe Stunde nach der Kollision beginnt ein erbitterter Kampf um die Plätze in den Rettungsbooten der Titanic. Die Passagiere der dritten Klasse haben besonders schlechte Karten: Sie müssen sich durch ein Labyrinth aus Gängen und Treppen kämpfen, um an Deck zu gelangen. Als die Lage immer dramatischer wird, werden den leitenden Offizieren Waffen ausgehändigt.
Besonders hart trifft es die 709 Passagiere der Dritten Klasse: Ohne Lautsprecherdurchsagen oder Stewards, die ihnen den Weg weisen, sind sie auf sich allein gestellt. Ein Gewirr aus Gängen und Treppen erschwert ihnen den Zugang zum Deck. Selbst diejenigen, die es schließlich dorthin schaffen, stoßen auf ein verriegeltes Gitter, das ihnen den Weg zu den letzten Rettungsbooten versperrt.
Die wenigen Boote, die noch verfügbar sind, füllen sich rasch. Auf der Backbordseite hält Offizier Lightoller strikt an der Anweisung fest, nur Frauen und Kinder einsteigen zu lassen. Eine Passagierin der Zweiten Klasse, Charlotte Collyer, steht vor einer schmerzhaften Entscheidung: Soll sie mit ihrer kleinen Tochter in ein Rettungsboot steigen oder bei ihrem Mann an Bord des sinkenden Schiffes bleiben?
Bruce Ismay, Direktor der ʺWhite Star Lineʺ, der bis dahin bei der Evakuierung geholfen hat, sichert sich in letzter Minute einen Platz in einem der letzten Boote.
Als es den verzweifelten Passagieren der Dritten Klasse schließlich gelingt, das Gitter aufzubrechen, kommt es zu einem chaotischen Ansturm auf die Rettungsboote. Eugene Daly berichtet, wie er aus einem Boot gerissen wird, in das er gesprungen war. Kurz darauf muss er mitansehen, wie zwei Männer erschossen werden, als sie versuchen, sich ebenfalls in ein Boot zu retten. Ein überforderter Offizier nimmt sich inmitten des Chaos das Leben.
Weil noch immer über 1.500 Menschen an Bord sind, befiehlt der Kapitän den sich bereits entfernenden, nur halb besetzten Rettungsbooten, zurückzukehren. Doch die Insassen fürchten, von den verzweifelten Schiffbrüchigen in die Tiefe gerissen zu werden. Sie ignorieren den Befehl und rudern weiter – weg von der sinkenden Titanic.
Regie
Hugh Ballantyne
Land
Irland
Jahr
2025
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
China-Philippinen: Die Schlacht ums Meer
ARTE Reportage
Die Farben der Antike
Wurde die Sklaverei aus moralischen Gründen abgeschafft?
Stimmt es, dass ...?
Die Brüder Grimm
Mehr als Märchen
Gab es früher weniger Papierkram?
Stimmt es, dass ...?
Die Ski-Saga
Art Crimes
Caravaggio: Palermo, 1969
Bis zum Ellenbogen
Maret
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Art Crimes
Caravaggio: Palermo, 1969
Bis zum Ellenbogen
Maret
Mit offenen Karten - Im Fokus
Die Huthi im Roten Meer – eine weitere Front?
ARTE Journal - 31/03/2026
Libanon / Ukraine / Mode aus Afrika
Erich Maria Remarque und Marlene Dietrich
Flucht in die Liebe
Pussy, Pleasure, Power!
Die weibliche Lust in der Popkultur
ARTE Journal - 01/04/2026
Iran-Krieg / Ungarn / Queere Kunst in der DDR
Twist
Bro, was ist mit uns Männern los?
Agree to Disagree!
Alte Kirche, neue Welt: Passt das noch?