Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Re: Wenn das Jugendamt eingreift
31 Min.
Verfügbar bis zum 30/04/2029
Sendung vom 02/05/2024
In Deutschland werden immer mehr Kinder zu ihrem Schutz von den Behörden aus ihren Familien genommen. 2022 waren es mehr als 66.000 Minderjährige, rund 40 Prozent mehr als im Vorjahr, die in sogenannte Obhut kamen. Seit der Pandemie nehmen die Fälle akuter Kindeswohlgefährdung dramatisch zu. Eine große Herausforderung für die Mitarbeiter der oft überlasteten Jugendämter.
Sozialpädagogin Charline Jakobi betreut neben den akuten Fällen rund 30 Familien, die Schwierigkeiten haben. Bis sie und ihre Kollegen sich durchringen, ein Kind in Obhut zu nehmen, versuchen sie – wenn möglich – die gefährdeten Familien zunächst mit Überzeugungsarbeit und ambulanten Familienhilfen zu unterstützen. Erst wenn das nicht weiterhilft, wird das Kind aus der Familie genommen.
Doch den Jugendämtern wird häufig angelastet, Kinder übereilt und ohne ausreichenden Grund aus ihren Familien zu reißen. Diese letzte aller Maßnahmen schürt auch bei Sozialarbeiterin Jakobi immer wieder Zweifel: Ist der Schritt richtig? Könnten die Eltern besser unterstützt werden? Und kann das Jugendamt weitere Maßnahmen noch schultern?
Denn Jugendämter in ganz Deutschland arbeiten längst an der Belastungsgrenze und darüber hinaus – zu wenig Fachpersonal, zu wenige Unterkünfte, zu viel Bürokratie und zu wenig Zeit für präventive Maßnahmen in den Familien. Das treibt auch Jakobi um: „Ich kann es oft nicht aushalten, nicht allen gerecht zu werden.“
Land
Deutschland
Jahr
2024
Herkunft
ZDF
Auch interessant für Sie
- Abspielen
Südafrika: Leben ohne Strom
ARTE Reportage
- Abspielen
Kids
Der Wert der Freundschaft
- Abspielen
Unhappy
Elternschaft
- Abspielen
Agree to Disagree!
Jung und trans: Was bringen Hormone?
- Abspielen
Re: Queer und verfolgt in der Türkei
- Abspielen
Re: Traumjob Stuntwoman
- Abspielen
Re: Fischer gegen Robben
- Abspielen
Feindbild Frau
- Abspielen
Re: Nach Europa gelockt, zur Prostitution gezwungen
Die meistgesehenen Videos von ARTE
- Abspielen
Twist
Die Kunst der Leichtigkeit
- Abspielen
Mit offenen Karten - Im Fokus
Russlands Nachbarn: Vorbereitung auf den Ernstfall?
- Abspielen
Born to Be Wild
John Kay und Steppenwolf
- Abspielen
Ausstellung: Turner und Constable, zwei Rivalen und Revolutionäre
- Abspielen
Syrien nach Assad
Kampf um die Zukunft
- Abspielen
Re: Queer und verfolgt in der Türkei
- AbspielenNur noch heute online
ARTE Journal - 04/12/2025
Putin in Indien / USA verschärfen Ton bei Einwanderung
- Abspielen
Ein Gespräch mit... Udo Kier
Masterclass Locarno 2022
- Abspielen
Agree to Disagree!
Nachhaltiger Konsum - Geht öko und fair überhaupt billig?
- Abspielen
Ist der Westen jüdisch-christlich?
Offene Ideen mit Sophie Bessis