Tracks East
Sommer, Sonne, Sirenen: Urlaub im Krieg
Tracks East
Russland - Unter Drohnen, unter Druck
Tracks East
Der Kampf der Ukraine um die Kultur
Tracks East
Israel - Auf ewig im Krieg?
Tracks East
Indien, zwischen Aufschwung und Fanatismus
Tracks East
Take Me to America - Die Macht der WM
Tracks East
Afghanistan - Der Kampf der Frauen
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Tracks East
Der Telegram-Thriller31 Min.
Verfügbar bis zum 22/10/2028
Die Verhaftung von Telegram-Chef Pavel Durov an einem Pariser Flughafen hat große Wellen geschlagen. In Russland wurde die Festnahme Durovs umgehend kritisiert, Propagandist*innen unterstellten den französischen Behörden gar "Russophobie". Jetzt entrüstet sich die Kreml-Propaganda und beruft sich auf die Meinungsfreiheit. Wer ist dieser Pavel Durov?
Die Verhaftung von Telegram-Chef Pavel Durov an einem Pariser Flughafen im August hat große Wellen geschlagen. In Russland wurde die Festnahme Durovs umgehend kritisiert, Propagandisten unterstellten den französischen Behörden gar „Russophobie“.
Dabei wollte der Kreml Telegram schon in den Zehnerjahren unbedingt kontrollieren, doch Durov weigerte sich. Seine Programmierer waren den Behörden immer einen Schritt voraus. Jetzt, wo er in Frankreich verhaftet wurde, entrüstet sich die russische Propaganda und – man glaubt es kaum - beruft sich auf die Meinungsfreiheit. Wer ist dieser Pavel Durov? Kaum jemand kennt ihn besser als Nikolay Kononov. „Tracks East“ trifft Kononov und bekommt exklusive Einblicke in die Welt des Tech-Milliardärs.
Soziale Netzwerke sind aus dem gesellschaftlichen Leben in Russland nicht mehr wegzudenken. Schon allein die Propagandamaschine des Kremls würde ohne Telegram nur halb so gut arbeiten. Trotzdem hat der Kreml ein gespaltenes Verhältnis zu Social Media. Nun wurde Youtube gedrosselt – die letzte westliche Informationsquelle in Russland.
Marfa Smirnova ist eine bekannte Youtuberin für das russische Publikum. Sie berichtet von der Maulkorb-Politik Russlands gegen unabhängige Blogger.
Verschont bleiben nur die Militär-Blogger. Vom Kreml gesteuert, verbreiten sie Falschmeldungen über den Ukrainekrieg. Masha Borzunova entlarvt die Lügen der russischen Propaganda über die ukrainische Invasion in Kursk.
Land
Deutschland
Jahr
2024
Herkunft
ZDF
Auch interessant für Sie
Russische Deserteure erzählen
Masha on Russia
Das Buch meines Lebens
Jagoda Marinić trifft Michail Chodorkowski
Ukraine: An Weihnachten ist Krieg
ARTE Reportage
Re: Die Republik Moldau und der Einfluss Russlands
Karambolage España - Mallorca
Tracks East
Israel - Auf ewig im Krieg?
Karambolage España - der spanische Nationalfeiertag
Flick Flack
FKK auf Britisch
Russland ohne Internet
Masha on Russia
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Raye & Guests
Live at Montreux Jazz Festival 2026
Das U-Boot (1/2)
Mythos unter Wasser
Die Tagebücher von Adam und Eva
Re: Zwischen Badespaß und Lebensgefahr
Europa und das Weltall
James Webb - Auf der Suche nach Leben im All
Mit offenen Karten - Im Fokus
Ist Europa ohne die USA schutzlos?
ARTE Journal - 09/07/2026
Schwerpunkt: Was tun gegen die Hitze?
Das U-Boot (2/2)
Gefahr aus der Tiefe
Duelle
Marie-Antoinette vs Maximilien Robespierre
Mit offenen Karten - Im Fokus
Syrien: Neuanfang