Tracks East
Mode und Macht: Wenn Kleidung Politik schreibt
Tracks East
Trumps Politik der Stärke - Druck, Drohung, Deal?
Tracks East
Angriff auf Iran - Operation Epische Wut
Tracks East
Generation Aufbruch? Die Gen Z in Osteuropa
Tracks East
Kriegsmüde - Die Ukraine am Limit
Tracks East
Greift China nach Zentralasien?
Tracks East
Moskaus Märchenwelt, Sibiriens eisige Realität
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Tracks East
Der Telegram-Thriller31 Min.
Verfügbar bis zum 22/10/2028
Die Verhaftung von Telegram-Chef Pavel Durov an einem Pariser Flughafen hat große Wellen geschlagen. In Russland wurde die Festnahme Durovs umgehend kritisiert, Propagandist*innen unterstellten den französischen Behörden gar "Russophobie". Jetzt entrüstet sich die Kreml-Propaganda und beruft sich auf die Meinungsfreiheit. Wer ist dieser Pavel Durov?
Die Verhaftung von Telegram-Chef Pavel Durov an einem Pariser Flughafen im August hat große Wellen geschlagen. In Russland wurde die Festnahme Durovs umgehend kritisiert, Propagandisten unterstellten den französischen Behörden gar „Russophobie“.
Dabei wollte der Kreml Telegram schon in den Zehnerjahren unbedingt kontrollieren, doch Durov weigerte sich. Seine Programmierer waren den Behörden immer einen Schritt voraus. Jetzt, wo er in Frankreich verhaftet wurde, entrüstet sich die russische Propaganda und – man glaubt es kaum - beruft sich auf die Meinungsfreiheit. Wer ist dieser Pavel Durov? Kaum jemand kennt ihn besser als Nikolay Kononov. „Tracks East“ trifft Kononov und bekommt exklusive Einblicke in die Welt des Tech-Milliardärs.
Soziale Netzwerke sind aus dem gesellschaftlichen Leben in Russland nicht mehr wegzudenken. Schon allein die Propagandamaschine des Kremls würde ohne Telegram nur halb so gut arbeiten. Trotzdem hat der Kreml ein gespaltenes Verhältnis zu Social Media. Nun wurde Youtube gedrosselt – die letzte westliche Informationsquelle in Russland.
Marfa Smirnova ist eine bekannte Youtuberin für das russische Publikum. Sie berichtet von der Maulkorb-Politik Russlands gegen unabhängige Blogger.
Verschont bleiben nur die Militär-Blogger. Vom Kreml gesteuert, verbreiten sie Falschmeldungen über den Ukrainekrieg. Masha Borzunova entlarvt die Lügen der russischen Propaganda über die ukrainische Invasion in Kursk.
Land
Deutschland
Jahr
2024
Herkunft
ZDF
Auch interessant für Sie
Russische Deserteure erzählen
Masha on Russia
Das Buch meines Lebens
Jagoda Marinić trifft Michail Chodorkowski
- Nur noch 3 Tage online
ARTE Reportage
Ukraine / Indien
Re: Die Republik Moldau und der Einfluss Russlands
Philip K. Dick und wie er die Welt sah
Flick Flack
Barbie als Feministin?
Die Ära der Welt ohne Regeln
Masha on Russia
Flick Flack
Kains Knochen: Das schwerste Rätsel der Welt
Karambolage Polska - der "Sklepik"
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Bis zum Ellenbogen
Die Farben der Antike
Mit offenen Karten - Im Fokus
Krieg in Nahost: Folgen für den Flugverkehr
Mit offenen Karten - Im Fokus
Seewege: Erschütterungen des Welthandels?
The Songs of Joni Mitchell
Mit Yaël Naïm, Charlie Winston, Delgres …
Russland: Die Generation Z
ARTE Reportage
Étretat forever
Biografie eines Sehnsuchtsorts
Mit offenen Karten - Im Fokus
Straße von Hormus: Meerenge blockiert?
ARTE Journal - 19/03/2026
Angriffe auf Energieanlagen in Nahost / Internationale Hilfe für Kuba
Mit offenen Karten - Im Fokus
Wahl in Slowenien: Was steht auf dem Spiel?