Nächstes Video:
Mit dem Zug entlang der Westküste JapansLeider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Arabien: Auf den Spuren antiker Karawanen
53 Min.
Verfügbar bis zum 12/06/2026
TV-Ausstrahlung am Dienstag, 24. März um 10:25
Die Archäologin Laïla Nehmé ist seit über 20 Jahren in der arabischen Welt tätig. Beinahe ebenso lange plant sie eine außergewöhnliche Forschungsexpedition: Mit einer echten Dromedar-Karawane will sie gemeinsam mit Forscher*innen nach Spuren der vorislamischen Zivilisation der Nabatäer suchen. Rund 2.000 Jahre kontrollierte das Nomadenvolk weite Teile des Handels in Südarabien.
Ihre berühmteste Hinterlassenschaft ist Petra, die Hauptstadt ihres einstigen Königreichs im heutigen Jordanien. Diese antike Zivilisation ist noch weitgehend unerforscht, selbst über ihre elegante Schrift, aus der sich später das arabische Alphabet entwickelte, ist nicht alles bekannt.
Gemeinsam mit anderen Archäologen, Epigraphikern und Historikern will Laïla Nehmé die 160 Kilometer lange Handelsroute zwischen den beiden großen nabatäischen Städten Hegra und Tayma erkunden.
Die Forscherinnen und Forscher hoffen, entlang dieser Straße die von Einheimischen und Reisenden erwähnten Reliefwände wiederzufinden, um mehr über die Kultur der Nabatäer zu erfahren. Für Laïla Nehmé und ihr Team wird diese Expedition auf den Rücken der Dromedare zu einem wissenschaftlichen und menschlichen Abenteuer.
Regie
Jean-Luc Guidoin
Land
Frankreich
Jahr
2023
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
Auf den Spuren der Bären
GEO Reportage
Wilde Waterkant: Nordfriesland und seine Gänse
Mit dem Zug entlang der Westküste Japans
Naturkatastrophen: Wie Tiere und Pflanzen überleben
Naturwunder Hawaii, zwischen Feuer und Wasser
Südafrikas wilde Westküste
Schleswig-Holstein - Zwei Meere, ein Land
Zauberhaftes Engadin - Ein Jahr in den Schweizer Alpen
Afrikas Berge
Südafrika: Drakensberge
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Bis zum Ellenbogen
Die Farben der Antike
Mit offenen Karten - Im Fokus
Krieg in Nahost: Folgen für den Flugverkehr
Mit offenen Karten - Im Fokus
Seewege: Erschütterungen des Welthandels?
The Songs of Joni Mitchell
Mit Yaël Naïm, Charlie Winston, Delgres …
Russland: Die Generation Z
ARTE Reportage
Étretat forever
Biografie eines Sehnsuchtsorts
Mit offenen Karten - Im Fokus
Straße von Hormus: Meerenge blockiert?
ARTE Journal - 19/03/2026
Angriffe auf Energieanlagen in Nahost / Internationale Hilfe für Kuba
Mit offenen Karten - Im Fokus
Wahl in Slowenien: Was steht auf dem Spiel?