Re: Die letzten Venezianer
Tracks East
Taliban, Touris und Social Media - Reisen ins Risiko
Re: Netflix-Touristen stürmen die Alpen
Fernweh und Flugscham
Wie wollen wir in Zukunft reisen?
- Nächstes Video
Mit offenen Augen
Tourismus: Monumente kapitulieren vor Besucheransturm
Island: Touristen nach Test willkommen
ARTE Reportage
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Fernweh und Flugscham
Wie wollen wir in Zukunft reisen?52 Min.
Verfügbar bis zum 29/09/2027
Nicht erst seit der Zwangspause steht fest: Exzessives Reisen schadet der Umwelt. Tourismus formt ganze Landstriche um, verändert Gesellschaften rasant und lässt oft nur wenige profitieren. Doch wer sehnt sich nicht nach Urlaub, Entspannung und neuen Erfahrungen? Und wie können wir in Zukunft anders reisen?
Das Geschäft mit dem Reisen ist eines der globalen Wirtschaftszweige: Vor der Pandemie generierte die Branche einen Umsatz von 1.450 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Städte-Hopping zu Schnäppchenpreisen oder Kreuzfahrten, auf denen man in einer Woche so viel CO2 verbraucht wie in einem Jahr Autofahren. Die Sehnsucht nach Reisen und neuen Erfahrungen ist ungebrochen, vielleicht nach Dauer-Quarantäne umso größer.
Dürfen wir angesichts des rasanten Klimawandels noch ohne Gewissensbisse in ferne Länder fliegen? Was bedeutet es, nachhaltig Urlaub zu machen? Zwischen Fernweh und Flugscham – wo sollen wir uns als Reisende in Zukunft positionieren?
Die Dokumentation fragt, was sich ändern muss, damit europäische Besucherhotspots einen zukunftsfähigen Tourismus gestalten können und wie sie mit neuen Besucherströmen umgehen wollen. Was muss die Politik vorgeben und wo ist der Einzelne gefragt?
Während sich Barcelona mit Mobilitätskonzept und der Dezentralisierung von Kultur eine neue Form von Urbanität erkämpft, setzt Venedig auf Eintrittsgebühr und digitale Überwachung: Hunderte Kameras sollen helfen, Besuchermassen besser zu steuern. Der Tourist wird gläsern und das schon bei der Urlaubssuche: Algorithmen checken unsere Daten und schicken uns die passenden Werbeangebote. Welche Risiken unsere Spuren im Netz bergen, erläutern ein Datenanalyst und ein Netzaktivist.
Zu Wort kommen Bürgermeisterinnen, Tourismusmanager, Klimaexperten und Zukunftsforscherinnen. Das Kamerateam ist unterwegs in den Tourismus-Hotspots Barcelona, Venedig und Dubrovnik, und in Paris arbeitet ein Start-up-Unternehmen bereits an der virtuellen Welt des Reisens.
Regie
Christ, Antje
Autor:in
Christ, Antje
Land
Deutschland
Jahr
2021
Herkunft
ZDF
Auch interessant für Sie
Ukraine: Zivilisten in der Drohnenhölle
ARTE Reportage
Re: Meine Niere für einen Fremden
Kasachstan: Schöne Grüße aus Baikonur
ARTE Reportage
Re: Unser Zuhause im Frankfurter Bahnhofsviertel
Ex-Jugoslawien: Versöhnung in Sicht ? (2023)
ARTE Reportage
Re: Kult Kicker, unterste Liga
Digital Aliens
Die neue Ungleichheit
Libanon: Die Kinder, der Krieg und ich
ARTE Reportage
USA: Keine Abtreibung mehr in Alabama
ARTE Reportage
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Blindgänger
Weil du mir gehörst
Wenn das Eis ruft - Der Abenteurer Arved Fuchs
ARTE Journal - 03/06/2026
Ukrainische Drohnen treffen St. Petersburg
Unhappy
Vom Glück des Auswanderns
Ukraine: Zivilisten in der Drohnenhölle
ARTE Reportage
Mit offenen Karten - Im Fokus
Medikamente: globaler Wettbewerb
ARTE Journal - 04/06/2026
Libanon: Angriffe trotz Waffenruhe
Machen Superreiche die Welt besser?
Stimmt es, dass ...?
Muhammad Ali (1/4)
Erste Runde: Der Größte (1942-1964)