Ab dem 21. Jahrhundert hat der Barock die Musikgeschichte nachhaltig geprägt – geformt nicht nur von Männern, sondern auch von Frauen, die oft in deren Schatten standen. In drei Episoden porträtiert diese Reihe – in Musik – acht dieser Pionierinnen: herausragende Komponistinnen und Instrumentalistinnen, die bedeutende Werke für die Nachwelt hinterlassen haben, darunter Barbara Strozzi, Francesca Caccini und Élisabeth Jacquet de La Guerre.