Catherine Breillat begeistert sich schon seit ihrer Kindheit für Literatur. 1988 verfilmt sie einen ihrer Romane, „Lolita 90“, 1991 folgt „Schmutziger Engel“. Das Drehbuch dieses Films war von Maurice Pialat abgelehnt worden. Die Kritik schätzt die Regisseurin, aber der breiten Öffentlichkeit ist sie kaum bekannt. Für Kontroversen sorgte Breillat 1999 mit ihrem Film „Romance“, der nicht simulierte Sexszenen zeigt.