Belarus: Ein Arzt im Exil erinnert sich
Es waren die größten Proteste in der Geschichte von Belarus: 2020 protestierten Hunderttausende gegen Wahlfälschung bei der Präsidentenwahl. Machthaber Alexander Lukaschenko ließ die Proteste gewaltvoll beenden und Tausende festnehmen. Bis heute sucht der Geheimdienst KGB nach Teilnehmenden der Proteste, rund 1200 sitzen in Belarus im Gefängnis. Was ihnen im Gefängnis blüht, das weiß der belarussische Arzt Jauhen Schuhk, heute im Exil in Polen.