Republik Moldau wird grün und unabhängig
Die Republik Moldau knackte Ende Juni einen Rekord: Knapp die Hälfte ihres Stromverbrauchs kam aus erneuerbaren Energiequellen. Bisher war die Republik abhängig von russischem Gas. Doch seit 2022 verfolgt das Nachbarland der Ukraine eine ambitionierte Energiewende – mit Erfolg. Die Regierung investiert massiv in den Ausbau von Wind- und Photovoltaikanlagen, attraktiv auch für Unternehmen.