Zwei Länder, eine Kulturhauptstadt
Die EU ernennt 2025 die beiden Städte Nova Gorica in Slowenien und Gorizia in Italien zur „Europäischen Kulturhauptstadt“. Das gemeinsame Motto „Go Borderless“ verweist auf die multikulturelle Geschichte der Region – über alle Grenzen hinweg. Denn beide Städte liegen direkt an der 1947 gezogenen Grenze. Hier leben Italiener, Slowenen und Österreicher gemeinsam und teilen sich den Alltag in der Doppelstadt.