Abspielen Aufnahmezusage: Afghanen dürfen nun doch ausreisen Plus que 5 jours
Seitdem die slowakische Regierung Ende Oktober 2023 ins Amt gekommen ist, geht sie radikal gegen die Kulturszene vor. Einige der profiliertesten Kreativköpfe des Landes hat Kulturministerin Martina Šimkovičová entlassen - etwa den Chef des Nationaltheaters oder die Direktorin der Nationalgalerie. Auch welche Kunstprojekte gefördert werden, entscheidet jetzt die Politik.