Chronik armer Liebesleute
Im einem Florentiner Arbeiter- und Handwerkerviertel versucht in den 1920er Jahren eine kleine Gruppe von Einwohnern, dem Aufstieg des Faschismus zu widerstehen. Kein leichtes Unterfangen angesichts der Gewalt, die die Faschisten schon bald anwenden. Der Film folgt dem Umschwung Italiens in die Diktatur.