Marc-Antoine Charpentier: MédéeOpéra de Paris
Die von ihrem Ehemann Jason betrogene Zauberin Medea rächt sich, indem sie ihre eigenen Kinder tötet und ihre Rivalin vergiftet. Diesen mythologischen Stoff verarbeitete Charpentier in seiner Oper Médée, die vor dreihundert Jahren an der Académie royale de musique, der Vorgängerin der Pariser Nationaloper, uraufgeführt wurde. In der Neuinszenierung von David McVicar entfaltet die wohl unergründlichste Frauengestalt der Mythologie auf der Bühne des Palais Garnier erneut ihre ganze Tragik. Der schottische Regisseur verlegt die Handlung von Charpentiers einziger Oper in den Zweiten Weltkrieg und siedelt alle drei Akte im Hauptquartier der britischen Armee an.