Estland: Arvo Pärt komponiert mit der Stille
Der Este Arvo Pärt ist der meistgespielte lebende Komponist der Welt. Er hat die Welt vor mehr als einem halben Jahrhundert gelehrt, dem Klang der Stille zu lauschen. In Pärts schlichter, kraftvoller Musik werden die schweigsamen Landschaften Estlands lebendig, sein ganzes Werk ist wie ein einziges, von Stille, Reinheit und Schönheit erfülltes Gebet, das die Menschen tief berührt. Einige der größten Filmemacher wie Jean-Luc Godard, Werner Herzog und Terrence Malick haben Kompositionen des minimalistischen Genies in ihren Filmen eingesetzt.