Dorfhelfer Janne ist für das Wohl der Alten in Lappland unentbehrlich. Täglich fährt er weite Strecken, um deren Leistungsfähigkeit zu erhalten, indem er sie bei alltäglichen Dingen unterstützt. Es ist ein erklärtes Ziel der finnischen Regierung, dass alte Menschen so lange wie möglich in ihrem gewohnten Umfeld wohnen bleiben. Damit das gelingt, braucht es mehr Dorfhelfer*innen.