Der Perlenthron - Kameruns Kulturerbe in deutschen Museen
Der Perlenthron war ein Geburtstagsgeschenk aus dem Jahr 1908 von Kameruns König Njoya an Kaiser Wilhelm II.. Der König zögerte zunächst, bevor er den Perlenthron „Mandu Yenu“ von Bamum aus zu Wilhelm II. nach Berlin schicken ließ. Jahrelang hatten deutsche Museen alles versucht, um dieses Symbol königlicher Macht aus der Kolonie Kamerun ins Deutsche Reich zu holen. Schließlich war es König Njoya selbst, der den Thron seines Vaters auf den Weg nach Berlin schickte. Doch wie freiwillig ist ein Geschenk, wenn in der Nachbarschaft die Paläste brennen?