Georges Bizet: Carmen
Nach fast 150 Jahren ist die weltweit meistgespielte französische Oper an den Ort ihrer Premiere zurückgekehrt: die Opéra Comique in Paris. Deren Direktor Louis Langrée dirigiert höchstpersönlich diese Neuproduktion von Bizets Carmen mit der umjubelten Gaëlle Arquez in der Titelrolle.
Nach fast 150 Jahren kehrt die weltweit meistgespielte französische Oper an den Ort ihrer Uraufführung zurück. Als Hommage an das berühmteste Werk, das aus der Opéra Comique hervorgegangen ist, wird das Opernhaus auf drei Zeitebenen in die Inszenierung des deutschen Regisseurs Andreas Homoki einbezogen: von der Uraufführung 1875 über die Zeit der deutschen Besatzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg bis hin zur Gegenwart. Don José ist ein passiver Zuschauer dieser historischen Veränderungen – und völlig machtlos gegenüber einer Carmen, die mit der Forderung nach Freiheit über die Zeiten hinweg nichts von ihrer Faszinationskraft einbüßt.