Die Eisenbahn
Seit etwa 200 Jahren gibt es die Eisenbahn – sie wurde zu einem der wichtigsten Verkehrsmittel der Menschheitsgeschichte. Die Bahn revolutionierte den Transport und demokratisierte das Reisen. Doch ihre Geschichte hat auch eine dunkle Seite: Sie war Werkzeug der Kolonialmächte und diente den Deportationen nach Auschwitz.