Europa verschärft den Ton gegenüber Israel14 Min.
Nach 20 Monaten Gaza-Krieg bröckelt in Europa der Rückhalt für Israels Vorgehen. Die Blockade humanitärer Hilfslieferungen, die zahllosen zivilen Opfer und die verschärfte Rhetorik der Regierung Netanjahu bringen sogar ihre engsten Verbündeten ins Wanken. Zuletzt sorgte der Stopp des Aktivisten-Schiffs Madleen für Proteste. Einzelne Länder strafen israelische Regierungsmitglieder ab, und auch auf EU-Ebene sind Sanktionen im Gespräch. Welche Druckmittel haben die Europäer? Und gäbe es dafür eine politische Mehrheit?