Hochschullehrer
In wenigen Monaten wird Clémence ihre Doktorarbeit in Kunstgeschichte und Archäologie an der Universität Rennes 2 abschließen. Sie ist auf der Zielgeraden eines Marathons, der sich über siebeneinhalb Jahre erstreckte. Parallel zu ihrer Forschungsarbeit lehrt sie an der Uni und geht mehreren Nebentätigkeiten nach. Der geringe, zu spät ausgezahlte Lohn und die mangelnde Wertschätzung seitens der Uni machen sie wütend. Wie Clémence erhalten viele Forschende weniger als den Mindestlohn und stemmen dabei einen beachtlichen Teil aller Kurse. Doch eigentlich sind sie für die unterfinanzierten und ineffizienten Universitäten unabdingbar geworden: Sie werden angestellt, um dem massiven Zustrom von Studierenden zu begegnen.