Raumfahrt: Privatisierung des Weltraums
Mitten in der Arabischen Wüste erheben sich die Vereinigten Arabischen Emirate wie eine Fata Morgana aus den endlosen Dünen. Vor etwa 40 Jahren entwickelten sich die Städte Dubai und Abu Dhabi dank ihres Erdölreichtums zu Oasen des Luxus und des Friedens im politisch sonst weitgehend instabilen Nahen Osten. Die Emirate gelten in der Region mittlerweile als wichtiger geopolitischer Akteur.