Im Reich der Frauen
Die Zapotekinnen leben in der südmexikanischen Stadt Juchitán, in einem Landstrich, der vom Austausch zwischen Norden und Süden, zwischen Pazifik und Atlantik lebt. Der Handel ist hier seit jeher Frauensache. Lola hat ihren Laden, in dem sie traditionelle Kleidungsstücke verkauft, von ihrer Mutter übernommen. 2017 erschütterte ein Erdbeben die Region und zerstörte den Markt, das pulsierende Herz der Stadt. Die Katastrophe gefährdete auch die Macht der Zapotekinnen. Mit der Unterstützung ihrer beiden Töchter Paulina und Marisela kamen Lola und die anderen Händlerinnen wieder auf die Beine. Gemeinsam organisierten sie wieder das, was seit jeher ihre Umverteilungswirtschaft antreibt: Feste.