Nächstes Video:
Die LeopardinLeider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Kinderstuben der Tiere
44 Min.
Verfügbar bis zum 11/08/2026
Schmetterlinge wie der Admiral gedeihen dort, wo Brennnesseln reichlich wachsen. Von winzigen Gartenvögeln bis hin zum imposanten Weißstorch pendeln viele Arten zwischen ihren Kinderstuben in unserer Nähe und den Lebensräumen außerhalb der menschlichen Siedlungen. Andere halten Abstand zu den Menschen und brüten auf offenen Feldern und Weiden wie Feldlerche oder Kiebitz.
Auch fernab vom Komfort menschlicher Behausungen gelingt es Wildtieren, ihren Nachwuchs erfolgreich ins Leben zu entlassen. In den kalten, unwirtlichen Klimazonen Nordeuropas legen Vögel wie beispielsweise die Papageitaucher den Zeitpunkt ihrer Brut so, dass ihre Küken während der kurzen Sommer, in denen es reichlich Nahrung gibt, schlüpfen. Säugetiere wie Moschusochse und Polarfuchs hingegen statten ihren Nachwuchs mit dickem Fell und schützendem Familienverbund aus.
Die Dokumentation beleuchtet zudem einen besonders wichtigen Faktor für die erfolgreiche Aufzucht der nächsten Generation: die Fähigkeit der Elterntiere, einen geeigneten Ort für diese Aufgabe auszuwählen.
Regie
Jan Haft
Land
Deutschland
Jahr
2026
Herkunft
SWR
Auch interessant für Sie
Unsere Wälder
Netzwerk der Tiere
Wissen Tiere mehr als wir?
42 - Die Antwort auf fast alles
GEO Reportage
Escobars Erbe: Kolumbiens Kokain-Hippos
Die Leopardin
Heimat Natur
Feldflur, Heide, Küste
Heimat Natur
Berge, Wälder, Moore
Schimpansen im Kongo mit Jane Goodall
Unsere Wälder
Mut zur Lücke
Unsere Wälder
Zurück in die Zukunft
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Margarethe von Trotta - Zeit der Frauen
Money (1/12)
Die Erfindung des Geldes
ARTE Journal – 20/05/2026
Xi und Putin / Knesset-Auflösung / Comic von Inhaftierten
Mit offenen Karten - Im Fokus
Golfkrise: Die Emirate im Visier
ARTE Journal – 21/05/2026
USA - Kuba/ Medikament gegen Hirntumore / Animationsfilm in Cannes
Kongo: Warum ist dieser Ebola-Ausbruch so gefährlich?
Mit offenen Karten - Im Fokus
Putin in China: ein schwacher Freund
Pussy, Pleasure, Power!
Die weibliche Lust in der Popkultur
Die Leopardin
Mit offenen Karten - Im Fokus
Hantavirus: Angst vor einer neuen Pandemie?