Nächstes Video:
BorgaLeider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Weiße Nächte
98 Min.
Verfügbar bis zum 13/04/2026
TV-Ausstrahlung am Dienstag, 3. Februar um 00:55
Mario und Natalia mögen sich, doch eigentlich wartet Natalia Tag für Tag und Nacht für Nacht auf die Rückkehr ihres Geliebten. Luchino Viscontis italienisch-französischer Film mit Maria Schell und Marcello Mastroianni in den Hauptrollen und Jean Marais in einer gewichtigen Nebenrolle, nahe an Dostojewskis Vorlage und doch anders. Silberner Löwe 1957.
Luchino Viscontis Verfilmung der Novelle "Weiße Nächte" von Fjodor M. Dostojewski, im Original in St. Petersburg verortet, ist eine großartig inszenierte, traurig-schöne Liebesgeschichte, der es mit Leichtigkeit gelingt, zu faszinieren und zu fesseln, mit hervorragenden Leistungen aller künstlerisch Beteiligten.
Neben den beiden namhaften Hauptdarstellern Maria Schell und Marcello Mastroianni, die ihre Rollen facettenreich und differenziert interpretieren, wirken an dem Film viele Meister ihres Faches mit, wie Giuseppe Rotunno an der Kamera, Komponist Nino Rota und Drehbuchautorin Suso Cecchi D'Amico. Die Nebenrolle des verreisten Geliebten bekleidet überdies Jean Marais.
Als filmisches Kleinod, einzigartig in seiner Inszenierung und betörend in seiner schlichten Schönheit, fasziniert der Film, eine italienisch-französische Koproduktion, mit bezaubernder Optik, dramaturgischer Feinheit und wunderbarer Musik. Der Film nahm 1957 am Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig teil und gewann den Silbernen Löwen. Weitere Preise folgten.
Mit
Marcello Mastroianni (Mario)
Maria Schell (Natalia)
Jean Marais (Geliebter)
Marcella Rovena (Wirtin)
Maria Zanoli (junge Frau)
Dirk Sanders (Tänzer)
Clara Calamai (Prostituierte)
Lys Assia (Sängerin)
Elena Fancera (Kassiererin)
Regie
Luchino Visconti
Drehbuch
Suso Cecchi D'Amico
Luchino Visconti
Autor:in
Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Produktion
Intermondia Films
Vides Cinematografica
Cinematografica Associati (CI.AS.)
Produzent/-in
Franco Cristaldi
Kamera
Giuseppe Rotunno
Schnitt
Mario Serandrei
Musik
Nino Rota
Land
Frankreich
Italien
Jahr
1957
Herkunft
ZDF
Auch interessant für Sie
- Abspielen
"Der Nachtportier", ein legendärer Skandalfilm
- Abspielen
Borga
- AbspielenNur noch 4 Tage online
Milchzähne
- Abspielen
Elaha
- Abspielen
ICE: Was hinter Trumps Schocktruppe steckt
- Abspielen
ARTE Reportage
Spezial Iran
- Abspielen
Claude Chabrol oder die Amour fou
- Abspielen
Mit offenen Karten - Im Fokus
Ein Jahr Trump: weltweites Chaos
- Abspielen
Ausstellung: Cezanne, Vater der Moderne
Die meistgesehenen Videos von ARTE
- Abspielen
ICE: Was hinter Trumps Schocktruppe steckt
- Abspielen
ARTE Reportage
Spezial Iran
- Abspielen
Claude Chabrol oder die Amour fou
- Abspielen
Mit offenen Karten - Im Fokus
Ein Jahr Trump: weltweites Chaos
- Abspielen
Ausstellung: Cezanne, Vater der Moderne
- Abspielen
Borga
- Abspielen
Grönland - Der neue Rohstoffrausch
- Abspielen
Indien: Wirtschaftswunder oder Fata Morgana?
- Abspielen
Iran: Blutige Repression
- Abspielen
Re: Rumänen, zerrissen zwischen Job und Heimat