28 Minuten
Ocean Vuong / Schnellere Justizverfahren oder Abstriche am Rechtsstaat? (19.03.2026)
28 Minuten
Mensch-Tier-Beziehungen / Naher Osten: Ein Glücksfall für Putin? (18.03.2026)
28 Minuten
Xavier Giannoli / Kongo: Droht eine humanitäre Katastrophe? (17.03.2026)
- Nächstes Video
28 Minuten
Kommunalwahlen in Frankreich / 16 Tage Krieg im Nahen Osten (16.03.2026)
28 Minuten
Naher Osten / Kommunalwahlen / TGV / Iranische Fußballerinnen (13.03.2026)
28 Minuten
Whistleblowerin / Sollte man alles auf Atomkraft setzen? (12.03.2026)
28 Minuten
Trump droht Kuba / Bürgermeister angesichts medizinischer Unterversorgung (11.03.2026)
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
28 Minuten
Xavier Giannoli / Kongo: Droht eine humanitäre Katastrophe? (17.03.2026)47 Min.
Verfügbar bis zum 19/06/2026
Sendung vom 17/03/2026
In "Les rayons et les ombres" erzählt Xavier Giannoli die Geschichte von Jean Luchaire, einem Journalisten und Zeitungsverleger, der sich durch Kollaboration kompromittiert hat / Am 4. Dezember 2025 wurde unter der Schirmherrschaft der Vereinigten Staaten ein Friedensabkommen zwischen der Demokratischen Republik Kongo und Ruanda unterzeichnet, doch dieses ist fragiler denn je.
(1): Der Regisseur Xavier Giannoli erzählt von den dunklen Jahren der Kollaboration
Jean Luchaire war Journalist und Zeitungsverleger zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Humanist, Pazifist, radikale Sozialist und Verbündete der antisemitischen Bewegungen der Zwischenkriegszeit wurde später zu einem glühenden Verfechter der Kollaboration. Geld, Ruhm und Einfluss entfernten ihn von seinen Idealen und führten 1940 zur Gründung der antisemitischen Zeitung "Les Nouveaux Temps", die mit den deutschen Besatzern kollaborierte. In seinem neuesten Film "Les rayons et les ombres" (Die Strahlen und die Schatten) erzählt Xavier Giannoli seine Geschichte. Der Regisseur ist heute zu Gast bei "28 Minuten".
(2): Kongo: Droht trotz Friedensabkommen eine endlose humanitäre Katastrophe?
Nach dem Tod der UNICEF-Mitarbeiterin Karine Buisset in der Demokratischen Republik Kongo hat die französische Justiz am 13. März Ermittlungen wegen "Kriegsverbrechen" aufgenommen. Die Französin wurde vergangene Woche mitten in der Nacht in Goma durch einen Sprengsatz getötet, ebenso wie zwei weitere Personen. In dem von einer Drohne angegriffenen Viertel leben zahlreiche Mitarbeiter der UNO und von NGOs sowie Verantwortliche der Rebellenbewegung AFC/M23. Offiziell hat sich niemand zu dem Angriff bekannt. Seit Januar 2025 kontrolliert die vom Nachbarland Ruanda unterstützte bewaffnete Gruppe M23 ein ausgedehntes Gebiet. Am 4. Dezember wurde unter der Schirmherrschaft der USA ein Friedensabkommen zwischen der DR Kongo und Ruanda unterzeichnet, doch es ist fragiler denn je. Der seit drei Jahrzehnten andauernde Konflikt hängt auch mit den reichen Bodenschätzen des Landes zusammen: Die DR Kongo ist der weltweit größte Produzent von Kobalt, das unter anderem für die Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge unverzichtbar ist.
Außerdem: Xavier Mauduit erzählt die Geschichte der iranischen Insel Kharg, die seit letzter Woche Ziel amerikanischer Luftangriffe ist. Marie Bonnisseau berichtet über einen besonders prozessfreudigen deutschen Touristen, der gegen eine mexikanische Taqueria in New York Klage eingereicht hat, weil ihm die Salsa zu scharf war.
Land
Frankreich
Jahr
2026
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
Haben die Bürgerkriege uns zivilisiert?
Offene Ideen mit Jérémie Foa
Tracks
Vidura B.R. nimmt die Welt (und oft den Westen) aufs Korn
DR Kongo: Die neuen Herren von Goma
ARTE Reportage
Mit offenen Karten - Im Fokus
Straße von Hormus: Meerenge blockiert?
Mit offenen Karten - Im Fokus
Wahl in Slowenien: Was steht auf dem Spiel?
Mit offenen Karten
Südafrika, regionale Führungsmacht
Mit offenen Karten - Im Fokus
Krieg in Nahost: Folgen für den Flugverkehr
Mit offenen Karten - Im Fokus
Atomare Abschreckung: Schutzschirm für Europa?
Mit offenen Karten - Im Fokus
Seewege: Erschütterungen des Welthandels?
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Bis zum Ellenbogen
Die Farben der Antike
Étretat forever
Biografie eines Sehnsuchtsorts
Pussy, Pleasure, Power!
Die weibliche Lust in der Popkultur
Karambolage
Die Fahrerhaftung / Coquillettes / Das Chanel-Kostüm
The Songs of Joni Mitchell
Mit Yaël Naïm, Charlie Winston, Delgres …
ARTE Journal - 23/03/2026
Kommunalwahlen in Frankreich / Armenien, Zuflucht für Iraner / Graphic Novel: "Wald ohne Bäume"
Russland: Die Generation Z
ARTE Reportage
John Cranko: Der Widerspenstigen Zähmung
Stuttgarter Ballett
360° Reportage
Læsø: Dänemarks letzte Seegrasdächer