28 Minuten
Best of (15.05.2026)
28 Minuten
Long Covid / Boom des weltweiten Tourismus (14.05.2026)
28 Minuten
Die Geschichte eines Baumes / Hantavirus / Trump in China (13.05.2026)
28 Minuten
Im engsten Familienkreis eines Taliban / Schluss mit der "Françafrique" (12.05.2026)
28 Minuten
Unsere Exkremente recyceln / Leben wir im Hähnchen-Zeitalter (11.05.2026)
28 Minuten
28 Minuten
Seltene Erden, Alloncle-Bericht, Jeff Bezos (08.05.2026)
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
28 Minuten
Nukleare Abschreckung / Iran: Hat Donald Trump eine Strategie? (04.03.2026)47 Min.
Verfügbar bis zum 07/06/2026
Sendung vom 04/03/2026
Nukleare Abschreckung: Ist Frankreich bereit, seinen Schutzschirm für Europa zu öffnen? Héloïse Fayet, Forscherin am Ifri, analysiert. / Trump wird von einem Teil seiner radikalsten Anhänger kritisiert, die den neuen US-Interventionismus ablehnen. Die Demokraten zeigen sich besorgt über einen Krieg, der ohne Zustimmung des Kongresses und ohne klar definierte Ziele geführt wird.
Nukleare Abschreckung: Ist Frankreich bereit, seinen Schutzschirm für Europa zu öffnen?
Am 2. März hielt Emmanuel Macron eine Rede auf dem Stützpunkt Ile Longue, wo die vier französischen Atom-U-Boote stationiert sind. Der Präsident entwickelte die französische Nukleardoktrin weiter und kündigte eine Strategie der sogenannten "fortgeschrittenen Abschreckung" in Zusammenarbeit mit bestimmten europäischen Ländern an. Damit bot er Partnerstaaten die Möglichkeit, an französischen Abschreckungsübungen teilzunehmen. Héloïse Fayet, Forscherin am Ifri und Leiterin des Programms "Abschreckung und Proliferation", ist bei "28 Minuten" zu Gast.
Krieg im Iran: Hat Donald Trump eine Strategie?
"Es ist Israels Krieg" – so eröffnete Tucker Carlson, eine der einflussreichsten Stimmen der MAGA-Bewegung, seine Sendung über Donald Trumps Krieg im Nahen Osten. Der Bewohner des Weißen Hauses, der mit dem Slogan "America First" Wahlkampf gemacht hatte, wird nun von einem Teil seiner radikalsten Anhänger kritisiert, die diesen neuen amerikanischen Interventionismus ablehnen. Bei einem Pressegespräch an der Seite von Friedrich Merz wischte Trump die Kritik beiseite und erklärte sogar, er habe "Israel vielleicht unter Druck gesetzt". Die demokratische Opposition zeigt sich besorgt über einen Krieg, der ohne die Zustimmung des Kongresses und ohne klar definierte Ziele geführt wird.
Außerdem: Xavier Mauduit erzählt die Geschichte des Heiligen Franz von Assisi, nachdem dessen Gebeine erstmals in Italien ausgestellt wurden. Marie Bonnisseau berichtet über eine Verschwörungstheorie, die derzeit in entsprechenden Netzwerken kursiert: Ein falscher Jim Carrey soll an seiner Stelle an der César-Verleihung teilgenommen haben.
Land
Frankreich
Jahr
2026
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
Tracks East
Die USA unter Trump: Zwischen Rückzug und Ungehorsam
USA: Trans und gegen Trump
ARTE Reportage
On The Morning You Wake...
Protokoll eines nuklearen Fehlalarms
Golden Dome - Trumps Schutzschild
Mit offenen Karten
Texas, Staat der Kontraste
Mit offenen Karten - Im Fokus
Golfkrise: Die Emirate im Visier
Kongo: Warum ist dieser Ebola-Ausbruch so gefährlich?
Mit offenen Karten - Im Fokus
Hantavirus: Angst vor einer neuen Pandemie?
Mit offenen Karten - Im Fokus
Putin in China: ein schwacher Freund
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Margarethe von Trotta - Zeit der Frauen
Money (1/12)
Die Erfindung des Geldes
Mit offenen Karten - Im Fokus
Golfkrise: Die Emirate im Visier
ARTE Journal – 20/05/2026
Xi und Putin / Knesset-Auflösung / Comic von Inhaftierten
Die Leopardin
Kongo: Warum ist dieser Ebola-Ausbruch so gefährlich?
Pussy, Pleasure, Power!
Die weibliche Lust in der Popkultur
Unhappy
Glaube und Glück
Mit offenen Karten - Im Fokus
Hantavirus: Angst vor einer neuen Pandemie?
Mit offenen Karten
Texas, Staat der Kontraste