- Abspielen
Twist
Retro-Träume: Mehr als nur Nostalgie?
- Abspielen
Twist
Hin und weg, die Schönheit vergänglicher Kunst
- Abspielen
Twist
Geniale Blender - Bin ich ein Hochstapler?
- Abspielen
Twist
Patchworkfamilie: Chaos oder Chance?
- Abspielen
Twist
Selbstoptimierung: Wann bin ich gut genug?
- Abspielen
Twist
Comeback der Poesie? - Von Rilke bis Insta
- Abspielen
Twist
Think small, große kleine Kunst
Twist
Mütter und Töchter - Eine Liebesbeziehung?31 Min.
Verfügbar bis zum 15. Februar 2026 um 05:00
Nur noch 3 Tage online
Sendung vom 16/02/2025
Was macht die Mutter-Tochter-Beziehung so besonders und welche Rolle spielt sie im künstlerischen Schaffen? Es geht um Liebe und Vertrauen, um Inspiration und Kreativität, um das Voneinander-Lernen, die Gratwanderung zwischen Nähe und Distanz und den Anspruch, es mit der Tochter besser zu machen, als die eigene Mutter. Und was heißt das überhaupt, Mutter zu sein, Tochter zu sein?
Im Dokumentarfilm „Mutterland" erforscht Miriam Pucitta gemeinsam mit Tochter Giulia Chauvistre das traurige Migrantinnenschicksal ihrer Mutter, um die Last der Vergangenheit hinter sich zu lassen. Für Mutter Miriam und ihre Tochter ist das gemeinsame Filmprojekt auch eine Reise zu sich selbst. 7.000 Kilometertrennen Lili Huston-Herterich und Meg Huston voneinander. Die Tochter lebt in Amsterdam, die Mutter in Chicago. Beide sind Künstlerinnen, inspirieren sich gegenseitig und kommunizieren ihre Beziehung über die Kunst. Und dabei spielen auch Puppen eine Rolle.
Die Schriftstellerin Ulrike Draesner setzt sich mit Nicht-leiblicher-Mutterschaft auseinander. In ihrem autofiktionalen Roman „zu lieben" beschreibt sie die Geschichte der Adoption eines Mädchens aus einem Heim in Sri Lanka und was die Liebe zu dieser Tochter mit ihr gemacht hat.
Viele Mütter und Töchter verbindet das Körperliche, Erfahrungen, die nur Frauen machen. Eine beinahe symbiotische Beziehung haben die Künstlerinnen Lorraine Thiria und Sarah Ringrave. Mutter Lorraine hat 20 Jahre als Anwältin für Kinder- und Frauenrechte gearbeitet, heute widmet sie sich ausschließlich der Kunst. Mutter und Tochter bereiten gerade ihre dritte gemeinsame Ausstellung vor, in der es um Leben und Tod und die Verbindung zwischen den Generationen geht.
Was, wenn die Mutter berühmt ist und die Oma und die Uroma es auch schon waren? Anna Thalbach und Tochter Nellie gehören zu einer Berliner Theaterdynastie über vier Generationen. In gemeinsamen Bühnenprojekten tragen sie das Familienerbe weiter.
Redaktion
Susanne Kampmann
Land
Deutschland
Frankreich
Spanien
Jahr
2025
Herkunft
WDR
Auch interessant für Sie
- Abspielen
Unhappy
Vom Glück der guten Freundschaft
- Abspielen
Square für Künstler
Virginie Heinen
- Abspielen
Wie kümmern wir uns um unsere Ältesten?
Offene Ideen mit Pascale Molinier
- Abspielen
Exzentrisch - Die Kunst der Andersartigkeit
- Abspielen
Wie werden wir beliebt?
42 - Die Antwort auf fast alles
- Abspielen
"Sturmhöhe" - Liebe, Hass und Rache
- Abspielen
Twist
Retro-Träume: Mehr als nur Nostalgie?
- Abspielen
Jane Austen - Literatur und Leidenschaft
- Abspielen
Das gebaute Versprechen - Schularchitektur
Die meistgesehenen Videos von ARTE
- Abspielen
Die Ski-Saga
- Abspielen
ARTE Journal - 10/01/2026
EU-Parlament verschärft Asylrecht / Epstein-Skandal in Großbritannien
- Abspielen
"Sturmhöhe" - Liebe, Hass und Rache
- Abspielen
Re: Ausländische Ärzte retten deutsche Provinzkliniken
- Abspielen
Mit offenen Karten - Im Fokus
Japan: Hardlinerin Sanae Takaichi
- Abspielen
Re: Wenn das Geld für Tampons und Binden fehlt
- Abspielen
Mit offenen Karten - Im Fokus
Portugal - ein offenes Land
- Abspielen
ARTE Journal - 11/02/2026
Iran: Regime inszeniert 47. Jahrestag / Kanada: Tödliche Schüsse an Schule
- Abspielen
Claude Chabrol oder die Amour fou
- Abspielen
Australiens unbekanntes Paradies
Die Inseln der Torres-Straße