Stadt Land Kunst
Polen / Madagaskar / Berlin
Stadt Land Kunst
Spanien / Schottland / Polen
Stadt Land Kunst
Marokko / Ardennen / Irland
Stadt Land Kunst
Kopenhagen / Île de Groix / USA
Stadt Land Kunst
Marseille / Marokko / Rumänien
Stadt Land Kunst
Baskenland / London / Irland
Stadt Land Kunst
Norddeutschland / Provence / USA
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Stadt Land Kunst
Tarantinos Los Angeles / Lozère / Costa Rica45 Min.
Verfügbar bis zum 16/06/2026
TV-Ausstrahlung am Freitag, 20. März um 07:15
Sendung vom 27/09/2024
Linda Lorin lädt auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. In dieser Folge: Los Angeles: Es war einmal … Quentin Tarantino/ Lozère: Wertvolle Wolle/ Österreich: Noemis und Lauras vegane Frikadellen/ Costa Rica: Krieg der Kräuter
Quentin Tarantinos Leben steht ganz im Zeichen des Films. Bereits als Kind verbrachte der spätere Regisseur seine Freizeit gern in dunklen Vorstadtkinosälen, in denen Horrorstreifen liefen. Später brach er die Highschool ab, um Schauspielunterricht zu nehmen, den er durch einen Job als Platzanweiser finanzierte. 2019 schrieb und drehte Tarantino seinen neunten Spielfilm, den er selbst als sein persönlichstes Werk betrachtet: ʺOnce Upon a Time in Hollywoodʺ.
(2): Lozère: Wertvolle Wolle
Auf den Hochebenen der Cevennen im südfranzösischen Département Lozère erklingt überall das Blöken der Schafe. Heute liefern sie vor allem die Milch für mehrere beliebte Käsesorten. Doch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war die Wollspinnerei der wichtigste Wirtschaftszweig in der Region. So verhalf das Wissen seiner Bewohner dem ursprünglich armen Gebiet zu Reichtum.
(3): Österreich: Noemis und Lauras vegane Frikadellen
In Wien bereiten Noemi und Laura eine vegane Variante der typisch österreichischen Fleischlaberl zu – in Deutschland Frikadellen genannt. Grundzutaten ihres Rezepts sind Kartoffeln, Zwiebeln, Tofu und in Sojamilch eingeweichte Brotwürfel. Aus dieser Masse werden flache Klöße geformt und in der Pfanne kross gebraten. Eine wahre Köstlichkeit!
(4): Costa Rica: Krieg der Kräuter
1942, mitten im Zweiten Weltkrieg, kämpften die Alliierten im Pazifik nicht nur gegen die sogenannten Achsenmächte – Deutschland, Italien und Japan, – sondern auch gegen einen weiteren, unerwarteten Feind: Malaria. Um die Truppen rasch wieder einsatzbereit zu machen, starteten die Amerikaner in Costa Rica eine großangelegte botanische Offensive.
Regie
Fabrice Michelin
Land
Frankreich
Jahr
2024
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
360° Reportage
Mexico-City, im Rhythmus des Danzon
Charpentier im Fokus
Festival für geistliche Musik in Madrid
Twist
Wie viel Punk steckt noch im Punk? 50 Jahre Rebellion
- Nur noch heute online
"Der Nachtportier", ein legendärer Skandalfilm
Die Femme fatale in der Kunst
Ein Mythos und seine Demontage
Twist
Schlaflos - Was raubt uns die Ruhe?
Twist
Lieber nüchtern? Die Macht von Alkohol
Das gebaute Versprechen - Schularchitektur
Twist
Kann man Hoffnung trainieren?
Bonus und Ausschnitt
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Bis zum Ellenbogen
Die Farben der Antike
Russland: Die Generation Z
ARTE Reportage
Mit offenen Karten - Im Fokus
Krieg in Nahost: Folgen für den Flugverkehr
Mit offenen Karten - Im Fokus
Seewege: Erschütterungen des Welthandels?
Agree to Disagree!
Killer KI – Wenn Computer Kriege führen
Mit offenen Karten - Im Fokus
Straße von Hormus: Meerenge blockiert?
The Songs of Joni Mitchell
Mit Yaël Naïm, Charlie Winston, Delgres …
Claude Chabrol oder die Amour fou
Re: Rettung für Georgiens Riesenstaudamm