Widerstand – Die Résistance (1/4)
Mut und Improvisation, Sommer 1940 - Juni 1941
Widerstand – Die Résistance (2/4)
Wendungen, Juni 1941 - November 1942
- Nächstes Video
Widerstand – Die Résistance (3/4)
Vereinte Kräfte, November 1942 - Juni 1943
Widerstand – Die Résistance (4/4)
Befreiung, Juni 1943 - Herbst 1944
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Widerstand – Die Résistance (2/4)
Wendungen, Juni 1941 - November 194255 Min.
Verfügbar bis zum 08/07/2026
Die vierteilige Dokureihe erzählt die Geschichte der französischen Résistance. In dieser Folge: Der Einmarsch von Hitlers Truppen in die UdSSR im Juni 1941 verändert die Lage. Die Kommunistische Partei Frankreichs tritt in den bewaffneten Kampf ein. An der Metrostation Barbès-Rochechouart erschießt Pierre Georges einen deutschen Offiziersanwärter. Die Deutschen üben Vergeltung.
Im Herbst 1941 kommt Jean Moulin nach London. Er verlässt England am 1. Januar 1942, nachdem General de Gaulle ihn mit der Aufgabe betraut hat, die Widerstandsbewegungen der Freien Zone im Süden Frankreichs zu vereinen. 18 Monate lang trifft sich Jean Moulin alias Rex mit Henri Frenay, Emmanuel d’Astier de La Vigerie und Jean-Pierre Lévy, um sie davon zu überzeugen, ihre Aktivitäten zu koordinieren.
Bei der Verfolgung von Widerstandskämpfern leistet die französische Polizei der Gestapo bedeutende Hilfe. Die Brigades spéciales (BS), Sondereinheiten der Präfektur, spezialisieren sich auf die Verfolgung kommunistischer Widerstandskämpfer. Die kommunistischen Kampfgruppen bündeln ihre Kräfte in der Organisation Francs-tireurs et partisans, kurz FTP. Charles Tillon übernimmt ihr Kommando. Die ausländischen Kommunisten organisieren sich in der Untergruppe FTP-MOI. Sie ist für zahlreiche Guerilla-Aktionen verantwortlich, vor allem in Toulouse und Paris.
Im Frühjahr 1942 reisen die Anführer der Résistance nach London, um sich mit General de Gaulle zu beraten. Im April 1942 beruft Pétain zum zweiten Mal Pierre Laval zum Ministerpräsidenten. Laval wiederum ernennt René Bousquet zum Generalsekretär der Polizei. Der junge und ehrgeizige Bousquet setzt sich aktiv für eine Zusammenarbeit der französischen mit der deutschen Polizei ein und verhandelt direkt mit Carl Oberg, dem SS-Polizeiführer in Paris, über eine französische Beteiligung an der antijüdischen Politik.
Die Razzien in der besetzten Nordzone und in der freien Südzone lösen in der Bevölkerung große Unruhe aus. Jean Moulin hat alle Hände voll zu tun, den Widerstand zu vereinen. Nach zähen Verhandlungen gelingt ihm der Zusammenschluss der Gruppen Combat, Libération-Sud und Franc-Tireur zu der paramilitärischen Armée secrète (AS) unter dem Kommando von General Delestraint.
Regie
Patrick Rotman
Land
Frankreich
Jahr
2020
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
Mit offenen Daten
Ukraine: Die Schwester und der Mörder
Mali: Widerstand gegen Wagner
ARTE Reportage
ARTE Europa Weekly
Wo steht Europa im Iran-Krieg?
Der letzte Sommer der DDR
Aufbruch und Anarchie
Der Gigant - Die legendäre Antonov
Die Geschichte des größten Flugzeugs der Welt
Traumschiffe des Sozialismus - Kreuzfahrten in der DDR
Wiederholt sich Geschichte?
42 - Die Antwort auf fast alles
Lebten wir früher im Einklang mit der Natur?
Stimmt es, dass ...?
Bella Ciao! - Vom deutschen Soldaten zum Partisan
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Bis zum Ellenbogen
Die Farben der Antike
Mit offenen Karten - Im Fokus
Krieg in Nahost: Folgen für den Flugverkehr
Étretat forever
Biografie eines Sehnsuchtsorts
Russland: Die Generation Z
ARTE Reportage
The Songs of Joni Mitchell
Mit Yaël Naïm, Charlie Winston, Delgres …
Mit offenen Karten - Im Fokus
Wahl in Slowenien: Was steht auf dem Spiel?
Mit offenen Karten - Im Fokus
Straße von Hormus: Meerenge blockiert?
ARTE Journal - 20/03/2026
Energiekrise: Fieberhafte Lösungssuche / Kommunalwahlen in Frankreich
- Nur noch 5 Tage online
die Frühjahrsmüdigkeit
Karambolage