Marek Halter, 1936 in Warschau geboren, flüchtete mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten nach Paris, wo er heute lebt. 1994, 50 Jahre nach Ende des 2. Weltkriegs, machte sich der Künstler und Autor auf die Suche nach den "Gerechten", jenen einfachen Bürgern, die während des Zweiten Weltkriegs mutig und selbstlos fast 500.000 Juden in Europa gerettet haben.