Iranerinnen und Iraner wehren sich zunehmend gegen das autoritäre Herrschaftssystem der Islamischen Republik. Was als Protest gegen die Wirtschaftskrise begann, hat sich zu einem landesweiten Aufstand entwickelt. Der Sicherheitsapparat geht mit äußerster Härte gegen die Protestierenden vor. Tausende von ihnen sollen laut Menschenrechtsnetzwerk HRANA bereits getötet worden sein. Ende Januar 2026 haben die EU-Staaten die iranischen Revolutionsgarden als Terrororganisation eingestuft.