Die historische Seidenstraße verband als legendäre Handelsroute Ostasien mit dem Mittelmeerraum. Sie ermöglichte dabei nicht nur den Transport von Waren, sondern auch einen einzigartigen Austausch zwischen den Kulturen. Der Journalist Alfred de Montesquiou folgt Marco Polos Spuren: Von Venedig geht es bis nach Xi’an, in die erste Hauptstadt des Kaiserreichs China.