Händel: Der Messias
Der für seine eindrucksvollen Bilder bekannte Regisseur und bildende Künstler Robert Wilson präsentierte 2020 auf der Mozartwoche in Salzburg eine Inszenierung von Mozarts Bearbeitung von Händels Der Messias. Gottfried van Swieten beauftragte Mozart, die Partitur rund fünfzig Jahre nach Händels berühmter Komposition von 1742 mit neuen Akzenten, vor allem im Bläsersatz, zu modernisieren.