Der Vatikan gab am Ostermontag, den 21. April, den Tod von Papst Franziskus bekannt. Er ist 88 Jahre alt geworden. Jose Mario Bergoglio wurde 1936 in einem Vorort von Buenos Aires als Sohn einer italienischen Einwandererfamilie geboren. Als erster Papst aus Lateinamerika zeichnete er sich seit seiner Weihe im März 2013 durch sein Engagement für die Rechte unterdrückter Gruppe, insbesondere Flüchtlinge, aus. Bei der Kirchenreform kam er kaum voran und enttäuschte die progressiven Katholiken.