Die RAF-Geiselnehmer von Stockholm im April 1975 haben ihre Drohung wahr gemacht – sie erschießen einen Diplomaten der überfallenen westdeutschen Botschaft. Die schwedische Polizei zieht sich aus dem Gebäude zurück, es liegt nun an den Regierungen in Bonn und Stockholm, die Lage zu entschärfen. Originalmitschnitte der Gespräche dokumentieren einen Moment am Rand der Katastrophe.