Großbritannien: Harte Zeiten für die Tories?
Nach 14 Jahren Regierungszeit der Konservativen gleicht die Wahl vom 4. Juli einer Niederlage mit Ansage. Die oppositionelle Labour-Partei führt die Umfragen mit rund 20 Prozent Vorsprung an. In einem Land, das vom EU-Austritt geprägt ist, profitieren andere Parteien wie die rechtsextreme Reform UK vom Debakel der Konservativen. Der Verlust der Kaufkraft, die Verschlechterung der öffentlichen Dienstleistungen, die Wohnungsnot oder auch wiederholte Skandale könnten Gründe für die schlechten Umfragewerte der Tories sein.