Abspielen Jean-Philippe Rameau: Platée Nationaltheater Prag
Richard Strauss' "Salome" hält sich eng an Oscar Wildes Neuschöpfung des biblischen Stoffes und erzählt die fesselnde Geschichte der jungen Salome, die wohl durch ihren Stiefvater Herodes Missbrauch erfahren hat (Uraufführung 1896). Auf den Geburtstagsfestlichkeiten des Herodes begegnet Salome Jochanaan, der eine neue Weltordnung verkündet.
Strauss gießt die dämonische Dramaturgie Oscar Wildes in kraftvolle Töne, und die eindringliche Musik begleitet Salome auf ihrem Weg aus der Dekadenz ihres Daseins bis zur für sie quälenden Erkenntnis, welches Geheimnis sich hinter Liebe und Begehren verbirgt. Ein musikalisches und schauspielerisches Meisterwerk, das die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche erkundet.