In Deutschland haben die Vorwürfe von Collien Fernandes einen Schock ausgelöst: Ihr Ehemann Christian Ulmen habe sie virtuell vergewaltigt, sagt die Schauspielerin. Über Social Media habe er Nacktfotos und Sexvideos, die wirkten wie von ihr selbst aufgenommen, an dutzende Männer verschickt. Ulmens Anwälte streiten die Vorwürfe ab. Bereits jetzt haben die Vorwürfe eine Debatte ausgelöst. Denn europaweit kursieren immer mehr Deepfake-Videos und in vielen Ländern sind die Opfer nur unzureichend geschützt. Das EU-Parlament hat vor kurzem darauf reagiert und auch andere EU-Staaten scheinen in ihrer Gesetzgebung schon weiter zu sein als Deutschland.