Kommt die Massenüberwachung?
Einen Terroranschlag mithilfe von künstlicher Intelligenz und Gesichtserkennung verhindern: Solche Szenarien werden immer plausibler. Aber mit welchen Risiken für die Rechte und Freiheiten der Bürger? Während in Ländern wie China oder den USA schon im großen Stil auf KI-gestützte Videoüberwachung gesetzt wird, hat die EU solche Formen der Überwachung stark eingeschränkt. Trotzdem gibt es Ausnahmen.