Mali - Dubai: Die Wege des schmutzigen Goldes
Mali etablierte sich so allmählich als Zentrum des Goldhandels der Sahelländer, und das Emirat Dubai wurde in den letzten fünf Jahren zum wichtigsten Aufkäufer der Goldproduktion auf dem afrikanischen Kontinent. Experten werfen den Vereinigten Arabischen Emirate vor, sie förderten indirekt den illegalen Handel mit dem Gold, weil sie nicht darauf achteten, woher die Goldbarren kämen. Institutionen wie die OECD fordern deshalb weitaus strengere Regulierungen. Unsere Reportage berichtet über die neuen globalen Wege des schmutzigen Goldes.