Auf den Spuren einer verlorenen Schrift
Die elamische Strichschrift ist neben den ägyptischen Hieroglyphen und der mesopotamischen Keilschrift eines der ältesten bekannten Schriftsysteme der Menschheit. Sie entstand vor mehr als 4.000 Jahren im Iran und wurde vor rund 100 Jahren wiederentdeckt. Lange galt die Schrift als nicht entzifferbar, doch vor 15 Jahren nahm ein junger Archäologe die Herausforderung erneut an.