Die Côte d'Azur, die französische Mittelmeerküste, wird auch als "französische Riviera" bezeichnet. Hier liegt Nizza mit ihrer legendären Promenade des Anglais, die seit jeher Reisende aus aller Welt anzieht. Im letzten Jahrhundert ließen sich hier auch zahlreiche Künstler*innen nieder. In ihren Werken veranschaulichten sie auf ihre Art die Geschichte der Region und das Gesicht der Stadt.