Wie klingt der Urknall? - Botschaften vom Anfang des UniversumsImpulse
Eine neolithische Hirtin macht sich Sorgen: Als sie die Herde am Morgen aus dem Dorf trieb, hat sie für jedes Schaf, das den Pferch verließ, einen kleinen Stein hinterlegt. Bei ihrer abendlichen Heimkunft von der Weide nimmt sie für jedes Tier, das wohlbehalten in den Stall zurückkehrt, wieder einen kleinen Stein vom Stapel. In der Jungsteinzeit konnte der Mensch noch nicht zählen, aber für diese Hirtin steht fest: Ihr fehlt ein Schaf.