Faruch, mein Bruder
Faruk und sein kleiner Bruder Azamat, den alle nur Pontsjik (also Pfannkuchen) nennen, leben bei ihrer Großmutter fern aller Städte in den Weiten Tadschikistans. Eines Tages besteigen die Brüder den Güterzug eines befreundeten Lokführers und begeben sich auf die lange Fahrt in die Stadt, wo ihr verschollener Vater lebt. Faruk möchte den kleinen Bruder dort abgeben, um ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Doch er hat die Rechnung ohne das Pfannküchlein und seinen erstaunlich unbeugsamen Willen gemacht.